PROJEKTE

Universitätsboulevard Köln 1. BA
Köln/D

Info ausblenden

Universitätsboulevard Köln 1. BA
Köln/D

Universitätsboulevard Köln, 1. BA

Das neue „Entree zur Hochschule“

Mit der Fertigstellung des I. Bauabschnitts des Universitätsboulevards wurden konsequent die Freiräume und deren Möblierung neu geordnet.

Ein 4 m breites „Funktionsband“ entflechtet den konfliktreichen Radverkehr vom fußläufigen Verkehr. In diesem „Band“ sind von Eibenhecken umschlossene Fahrradstellplätze, Bänke zum Ruhen und Verweilen unter Bäumen sowie dezent anmutende Lichtstelen angeordnet.

Der in beide Richtungen befahrbare Radweg wurde auf vier Meter verbreitert und führt heute von der Meister-Ekkehart-Straße zum Universitätscampus auf dem Albert-Magnus-Platz.

In einem II. Bauabschnitt wird der Uniboulevard in 2015 bis zur WISO-Fakultät fortgeführt. Die einheitliche Gestaltungsphilosophie wurde als neues CI der Universität im Gestaltungshandbuch -Freiräume- festgeschrieben und soll Grundlage für zukünftiges Gestalten und Handeln auf den Liegenschaften der Universität sein.

AUFTRAGGEBER: Universität Köln
PLANUNGSZEIT: 2013
BAUZEIT: 2013
BEARBEITUNGSFLÄCHE: 2.300 m²
GESAMTKOSTEN: 420.000 EUR
UNSERE LEISTUNGEN: Objektplanung, Objektüberwachung

PROJEKTE