PROJEKTE

Fußgängerzone
Troisdorf/D

Info ausblenden

Fußgängerzone
Troisdorf/D

Das Zentrum der Stadt bekommt ein neues Gesicht

Mit der Umgestaltung wurde das Zentrum des städtischen Lebens in Troisdorf lebenswerter, abwechslungsreicher und interessanter.

Das positive grüne Bild wurde erhalten, der Straßenraum wurde von störenden Einbauten befreit und bekommt durch neues Stadmobiliar, teilweise neue Bäume und neue Beläge einen ganz eigenen Charakter. Ein reiches Angebot an Sitz- und Verweilmöglichkeiten auf eigens für die Stadt entwickelten Bänken und Sitzskulpturen bleibt erhalten. Die vorhandenen Kunstwerke werden in die Gestaltung integriert.

Die Kölner Straße wird ihrer Bedeutung als Haupteinkaufsstraße wieder gerecht. Auf einer Länge von 730 Metern entstamd ein neuer klar gegliederter Raum. Die vorhandenen Hochbeete wurden zurückgebaut, die dadurch entfallenen Bäume wurden durch Baumpflanzungen gleicher Art ersetzt. Modernes zeitloses Stadt-Mobiliar bespielt nun den Raum.

Die Plätze und Aufweitungen entlang der Straße wurden durch Sitzskulpturen und unterschiedliche Solitärbäume bespielt. So bekommt jeder Platz seinen unverwechselbaren Charakter. Der Brunnen auf dem Kölner Platz bekam eine neue Einfassung und fügt sich jetzt harmonisch in Gesamtgefüge ein.

In der Kölner Straße befindet sich der neue Stadt-Teppich, ein Pflasterstreifen aus Betonstein im warmen Farbton. Er bildet das Rückgrat der Straße an dem sich Bäume, Bänke, Licht-Stelen und Fahrradstellplätze aufreihen. Die Plätze werden durch großformatigen Betonstein akzentuiert.

AUFTRAGGEBER: Stadt Troisdorf, Amt für Straßenbau, Erschließungsbeiträge und Verkehr
PLANUNGSZEIT: 2013 – 2018
BAUZEIT: 2014 – 2019
BEARBEITUNGSFLÄCHE: 20.300 m²
GESAMTKOSTEN: 5.4 Mio. EUR
UNSERE LEISTUNGEN: Objektplanung, Mitwirken bei Beteiligungsverfahren

PROJEKTE