18.09.2021

Wir sind auf Platz 12!

Seit zehn Jahren wird das competitionline Ranking durchgeführt. Aus diesem Anlass wurden die Wettbewerbsergebnisse der Jahre 2011-2020 ausgewertet und ein 10-Jahres Ranking erstellt. Wir sind dabei auf Platz 12 der erfolgreichsten Büros für Landschaftsarchitektur in Deutschland.

16.09.2021

Polis Award 2021 I 2. Preis

Auch unser Projekt maxfrei in Düsseldorf konnte die Jury des Polis Award 2021 überzeugen und erhielt in der Kategorie „Urbanes Flächenrecycling“ den 2. Preis.

16.09.2021

Polis Award 2021 I 3. Preis

Unser Projekt Seestadt mg+ in Mönchengladbach wurde heute mit dem 3. Preis des Polis Award 2021 in der Kategorie „Lebenswerter Freiraum“ ausgezeichnet. Wir freuen uns!

16.09.2021

Polis Convention 2021

Beim gestrigen Planertalk im Rahmen der Polis Convention 2021 in Düsseldorf war auch unser Geschäftsführender Gesellschafter Prof. Thomas Fenner Teilnehmer der Diskussionsrunde.

16.09.2021

Polis Convention 2021

Gestern haben wir im Rahmen der Polis Convention wieder zu unserem Event „Die Torte“ eingeladen – wie in den letzten Jahren begeisterte die „kleine Kaffeegesellschaft“ wieder zahlreiche Besucher*innen und war ein voller Erfolg.

11.09.2021

Wasserfontänen

Mittlerweile wurde bei unserem Projekt Parkstadt Wiehl das Wasserfontänenfeld in Betrieb genommen.

09.09.2021

Grundsteinlegung

Heute Vormittag fand unter Beisein des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Dr. Stephan Keller die Grundsteinlegung unseres Projekts Quartier Westfalenstraße (Nordteil) in Rath statt.

09.09.2021

Rasenhügel entstehen

Im Rahmen unseres Projekts Airport City Düsseldorf findet zur Zeit die Bodenmodellierung der Rasenhügel statt.

08.09.2021

Im Rahmen unseres Projekts Umgestaltung Wiehlaue wird als zentrales Element des neu gestalteten Parks die große Wasserfläche durch eine Aufweitung aufgewertet und die Wiehl wird renaturiert.

03.09.2021

Ran an den Grill

Bei tollem Septemberwetter haben wir heute mal wieder mit (fast) allen Mitarbeiter*innen den Grill angeworfen und den Nachmittag in unserem wunderschönen Bürogarten verbracht.

31.08.2021

Wir sind unter den letzten fünf!

In der ersten Phase des städtebaulichen Wettbewerbs für den „Park Ludenberg“ in Düsseldorf haben zwölf Planungsbüros ihre Konzepte eingereicht. Jetzt tagte das Preisgericht und wählte aus den Entwürfen fünf zur Weiterbearbeitung geeignete Konzepte aus. Darunter ist unser gemeinsam mit Astoc Architects and Planners (Köln) entwickelter Entwurf. Wir freuen uns!

26.08.2021

Neues aus Delbrück

In einem freiraumplanerischen Wettbewerb für die Umgestaltung des Zentrums Delbrück fiel die Wahl auf unser Büro und wir wurden mit der Planung und Neugestaltung des Neuen Zentrums beauftragt. Ziel der Planung war es, Qualitäten in der Innenstadt zu stärken und Orte mit besonderer Identität herauszuarbeiten.

26.08.2021

Spaß und Spiel im Kamillusgarten

Nach Fertigstellung präsentiert sich der Innenhof unseres Projekts Kamillusgarten Neuss nun in grüner Vielfalt. Insbesondere die Sandspielfläche wir schon fleißig von den kleinen Besucher*innen genutzt, wie man an den vielfältigen Spielzeugen sieht.

24.08.2021

Bald geht's los...

Bei unserem Projekt Gesamtschule Severinswall in der Kölner Südstadt fand heute das Bietergespräch statt.

19.08.2021

The Oval

Bei unserem Projekt The Oval in Düsseldorf nimmt die Gestaltung der Außenanlagen (organische) Form(en) an.

18.08.2021

Wir suchen eine(n) Landschaftsarchitekt/in mit mind. 3 Berufserfahrung.

Im Fachbereich Objektplanung suchen wir ab sofort eine(n) Landschaftsarchitekt/in mit mindesten drei Jahren Berufserfahrung.

16.08.2021

Stellenangebot in der Bauleitung

Wir suchen zum Ende des Jahres eine(n) Landschaftsplaner/in für die Bauleitung im Bereich Objektplanung.

12.08.2021

Baufortschritt Worringer Straße Düsseldorf

Das Projekt Worringer Straße in Düsseldorf, bei dem wir für die Gestaltung der Außenanlagen verantwortlich sind, wächst langsam in die Höhe.

12.08.2021

Start der studio grüngrau Seminarreihe 2021

Heute haben wir den ersten Workshop unserer studio grüngrau-Seminarreihe 2021 durchgeführt,  coronabedingt in der Kleingruppe. Heutiges Thema „Zeitmanagement und Selbstorganisation“.

05.08.2021

3. Preis Neugestaltung Fußgängerzone

Unser Team freut sich über den 3. Preis beim Wettbewerb Neugestaltung Fußgängerzone Bergheim.

28.07.2021

Anerkennung Metro Campus Düsseldorf

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern caspar.schmitzmorkramer gmbh und Schellenberg + Bäumler Architekten freuen wir uns über eine Anerkennung im zweiphasigen städtebaulichen Wettbewerb für den METRO-Campus in Düsseldorf.

28.07.2021

Es geht voran

Bei unserem Projekt Kö-Bogen II in der Düsseldorfer Innenstadt schreiten die Pflasterarbeiten vor dem Dreischeibenhaus zügig voran.

28.07.2021

Neue Stadtbäume für eine grünere Innenstadt

Auf der Schadowstrasse in Düsseldorf wurden diese Woche die neuen Bäume gesetzt.

13.07.2021

Wasser marsch

Im Rahmen unseres Projekts Kö-Bogen II wurde auf dem Gustaf-Gründgens-Platz gegenüber dem Schauspielhaus Düsseldorf das Fontänenfeld in Betrieb gesetzt.

13.07.2021

Next Step Schanzenstrasse Köln

Unser Projekt Güterbahnhof Köln hat in den letzten Tagen einen großen Schritt nach vorne gemacht und strahlt nun in frischem Grün.

30.06.2021

Pflasterarbeiten am Kö-Bogen II

Im Rahmen unseres Großprojekts Kö-Bogen II in der Düsseldorf Innenstadt gehen auch die Pflasterabeiten am Übergang Schadowstrasse Gustaf-Gründgens-Platz dem Ende entgegen.

29.06.2021

Gestaltungsarbeiten am Dreischeibenhaus starten

Im Rahmen unseres Projekts Kö-Bogen II in Düsseldorf werden zur Zeit auf der Rückseite des Dreischeibenhauses die Leitungen der automatischen Bewässerung verlegt. Hier entsteht demnächst eine große Grünflächen mit verschiedenen Baumarten (Ginkgo biloba, Carpinus betulus, Acer platanoides, Parrotia persica).

24.06.2021

Neue Bäume und Gräser

Bei unserem Projekt Airport City in Düsseldorf wurden diese Woche Gräser und Bäume (Tilia cordata ‚Greenspire‘ und Stipa tenuissima Ponytails) gepflanzt. Wir sind gespannt, wie sich alles entwickelt.

17.06.2021

Heute in Garten + Landschaft

Unser Projekt Foriade Expo 2022 in Almere (NL) wurde heute in der Online-Ausgabe der Zeitschrift Garten + Landschaft vorgestellt.

17.06.2021

Get-together im Bürogarten

Gestern konnten wir bei schönstem Wetter unsere gemeinsame Mittagspause in unserem Bürogarten genießen. Würstchen vom Grill und kalte Getränke inklusive.

17.06.2021

Bunte Vielfalt

Bei unserem Projekt Siemens Campus in Erlangen sind die Magerrasenwiesen erblüht.

10.06.2021

Wir können auch Rasen

Die Gestaltung der Außenanlagen unseres Projekts Kamilluspark in Neuss geht in die letzte Phase. Momentan wirde der Rollrasen verlegt.

10.06.2021

Wettbewerb Innenstadt Kaarst I 3. Platz

Beim Ideenwettbewerb „Zukunft Innenstadt“ in Kaarst hat unser Büro gemeinsam mit molestina Architekten, Köln den 3. Platz belegt.

10.06.2021

Stiftung Baukultur: Projekt des Monats

Das gemeinsam mit unserem Partner Architekturbüro Pier7 entwickelte Projekt Gustav-Adolf-Kirche | Gemeindezentrum in Düsseldorf ist Projekt des Monats Juni der Stiftung Baukultur Nordrhein-Westfalen. https://www.zukunft-kirchen-raeume.de/projekte/gustav-adolf-kirche-evangelische-gemeindezentrum-gerresheim-duesseldorf/

27.05.2021

Baumschutz für die Linden

Wir kümmern uns mit Sorgfalt und Umsicht, denn jeder Baum ist uns wichtig. Bei unserem Projekt Gesamtschule Severinswall wurden umfassende Baumschutzmaßnahmen ergriffen, damit die Bestandslinden keinen Schaden nehmen.

27.05.2021

Deutscher Garten – Floriade EXPO 2022 – Almere – 1. Preis

Wir freuen uns über den 1. Preis für das Konzept des Deutschen Gartens auf der Floriade Expo 2022 in Almere.

27.05.2021

Der Skatepark freut sich auf die Eröffnung

Unser Projekt Bike- und Skateanlage in Brüggen wurde vor einem Jahr fertiggestellt. Derzeit wegen der Corona-Pandemie leider noch für die Nutzer*innen gesperrt.

27.05.2021

Endspurt

Auf dem Gustaf-Gründgens-Platz und der Schadowstrasse in Düsseldorf gehen die Arbeiten an unserem Projekt KÖ BOGEN II in die letze Phase. Das neu gestaltete Areal ist bereits für die Öffentlichkeit begehbar und große Teil der Schadowstrasse und der Fläche vor dem Schauspielhaus sind fertig gestellt. Hier zeigt das Theater ab heute auf seiner Freilichtbühne das Stück „Das Rheingold“. (Quelle/Presseclipping: RP Online, 27.5.21, RP-Foto: Andreas Endermann)

20.05.2021

Viele Steine finden ihren Weg

Bei unserem Projekt Güterbahnhof Köln werden die Pflasterarbeiten auf der Schanzenstrasse fortgesetzt. Viele Steine brauchen viele fleißige Männer.

20.05.2021

Einbau des Technikschachts

Im Rahmen unseres Projekts KÖ-BOGEN II wurde letzte Woche auf der Schadowstraße in Düsseldorf der Technikschacht für das Wasserspiel eingebaut.

11.05.2021

Neugestaltung des Wiehlparks

Am gestrigen Tag haben der Bürgermeister der Stadt Wiehl, Ulrich Stücker, und unser Geschäftsführender Gesellschafter Prof. Thomas Fenner einen Rundgang durch die Stadt und den neuen Wiehlpark unternommen, der von den kleinen und großen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt begeistert angenommen wird.

29.04.2021

Von Platz 18 auf Platz 7!

Wir sind stolz und glücklich, dass wir 2020 den 7. Platz (Vorjahr Platz 18.) in der Kategorie LANDSCHAFTSARCHITEKTEN von ca. 3.000 Landschaftsarchitekturbüros in Deutschland belegen.

26.04.2021

Wir sind im Finale!

Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Planungspartnern caspar.schmitzmorkramer, Köln mit  Schellenberg + Bäumler Architekten, Dresden zu den sechs Finalisten des städtebaulichen Wettbewerbs METRO Campus in Düsseldorf zu gehören.

26.04.2021

Anerkennung Wettbewerb 4-fach Sporthalle Unionviertel in Dortmund

Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Planungspartner magma architecture GmbH, Berlin über eine Anerkennung beim Wettbewerb „4-fach Sporthalle Unionviertel, Dortmund“.

26.04.2021

Baumpflanzungen

Im Rahmen unseres Projekts Schanzenstrasse Köln wurde letzte Woche der erste Baum, ein Schnurbaum (Sophora japonica), gepflanzt.

26.04.2021

Wir suchen eine(n) Landschaftsplaner/in, Stadtplaner/in, Geograf/in

Ab sofort suchen wir eine(n) Landschaftsplaner/in, Stadtplaner/in, Geograf/in mit mind. 2 Jahren Berufserfahrung.

14.04.2021

3. Preis Realisierungsteil & Anerkennung Ideenteil

Wir freuen uns über gleich zwei Preise für das Projekt Klinikum Ortenau in Offenburg.

01.04.2021

Die Bienchen kommen

Diese Woche wurde gemeinsam mit einem Imker ein passender Standort für die Bienen ausgesucht, die demnächst im 5. OG unseres Projekts Heinrich Campus in Düsseldorf ein Zuhause finden sollen.

01.04.2021

Die Sonne bleibt draußen

Für den sommerlichen Wärmeschutz in den Innenräumen unseres Büros in Düsseldorf-Hubbelrath wurden Ende März Sonnenschutzfolien installiert. Diese sollen den Wärmeeintrag sowie die UV-Strahlung in den Büros deutlich reduzieren.

25.03.2021

BDA Architekturpreis für Variowohnen Max-Horkheimer-Straße

Das Projekt Variowohnen Max-Horkheimer-Straße des Hochschul-Sozialwerk Wuppertal AöR hat am 9. März 2021 den BDA Architekturpreis Wuppertal 2020 erhalten. Wir freuen uns gemeinsam mit ACMS Architekten GmbH.

25.03.2021

Spiel, Spaß, Bewegung

Wieder haben wir einen neuen Spielplatz errichtet. Dieses Mal innerhalb der Wohnhöfe unseres Projekts Clouth im Kölner Stadtteil Nippes.

25.03.2021

Sand und Steine

Die Pflasterarbeiten auf der Schadowstrasse in Düsseldorf gehen weiter. Auf dem Bild der Bereich Tuchtinsel.

25.03.2021

Es wird Licht

Im Rahmen unseres Projekts Kö-Bogen wurde auf dem Gustav-Gründgens-Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus die erste mehrerer geplanter Lichtstelen errichtet.

23.03.2021

Orange und lila statt grün und grau

Unser Projekt Schanzenstrasse ist zwar nicht grüngrau, nimmt aber trotzdem Formen an. Um die Schanzenstraße in Köln-Mülheim entsteht in den kommenden Jahren auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofes eine städtebauliche Erweiterung des dort in den letzten Jahren gewachsenen spannenden Kultur- und Dienstleistungsstandortes der Carlswerke. #studio_gruengrau

11.03.2021

Beginn der Arbeiten an den Außenanlagen

Am kommenden Montag starten die Arbeiten der Pflaster- und Vegetationsflächen unseres Projekts Smart Office, Airport City in Düsseldorf. Die Vegetationsflächen werden auf unterbauten Bereichen mit Betonfertigteilen als Hochbeete eingefasst, nicht unterbaute Vegetationsbereiche befinden sich vorder- sowie rückseitig des Gebäudekomplexes und  werden mit Gräser-, Großstrauch- und Baumpflanzungen sowie Rasenflächen angelegt. Rückwärtig des Gebäudes entstehen Parkflächen mit Ausgleichsbaumpflanzungen.

09.03.2021

Wege zur neuen Fahrrad-Tiefgarage

Auf dem Albertus-Magnus-Platz (Universität zu Köln) schreitet die Herstellung der Interimszuwegungen zur neuen Fahrradtiefgarage voran. Diese wird voraussichtlich im Laufe des März/April eröffnet.

02.03.2021

Wettbewerb Village im Dritten, Wien I 1. Preis

Ganz besonders freuen wir uns über den 1. Preis beim Auswahlverfahren der WSB BF zwei Projektentwicklung GmbH & Co KG + WSB BF elf-Alpha Projektentwicklung GmbH & Co KG gemeinsam mit unserem Planungsparten Josef Weichenberger architects + Partner, Wien.

25.02.2021

Gesundheitsprüfung der Bienen

Unser Imker Niels Dietrich ist heute in unserem Büro-Garten und überzeugt sich davon, dass unsere Bienenvölker gut über den Winter gekommen sind.

16.02.2021

Arbeiten bei frostigen Temperaturen

Trotz der eisigen Temperaturen wurden bei unserem Projekt Interimsmaßnahme Fahrradtiefgarage Universität zu Köln die  Entwässerungsleitungen verlegt.

14.02.2021

Studierendenwohnungen im Winterschlaf

Unser Projekt Neubau Studierendenwohnungen des Hochschulsozialwerkes Wuppertal in der Max-Horkheimer-Strasse liegt zur Zeit unter einer dicken Schneedecke.

05.02.2021

Wir suchen ab sofort

eine/n Landschaftsplaner/in, Stadtplaner/in, Geograf/in mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung zur Unterstützung unseres Teams Landschaftsplanung

04.02.2021

Platz für Neues

Im Rahmen unseres Projekts Wiehlaue ist die Pflanzung von 66 neue Bäumen geplant, davon 16 Obstbäume in alten Apfel-, Birnen- und Kirsch-Sorten. Für den 3. Bauabschnitt, der in diesem Jahr begonnen wird, finden zurzeit die Baumfällungen statt. Das Stammholz und das gehäckselte Material wird einer Wiederverwendung zugeführt.

25.01.2021

Ein grünes Herz für Erlangen

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift TASPO Garten-Design (01/2021) stellt unser Geschäftsführender Gesellschafter Prof. Thomas Fenner unser Projekt Siemens Campus Erlangen vor. (https://taspogartendesign.de/)

25.01.2021

Naturstein im Großformat

Im Rahmen unseres Projekts Schanzenstrasse in Köln hat Ende der Woche die Verlegung des Natursteinpflasters (Großsteinpflaster) im Platzbereich begonnen.

12.01.2021

Wurzelschutz

Die Erschließungsmaßnahmen bei unserem Projekt “Quartier Zoo Eins“ in Düsseldorf schreiten voran. Um bei dem Bau von Stellplätzen zwischen alten Bestandsbäumen keine größeren Wurzeln zu beschädigen, wurde das Wurzelwerk im Bereich der geplanten Einfassung mit einem Saugbagger freigelegt.

 

05.01.2021

Wie bieten aktuell 2 Praktikumsplätze an

Wir bieten zum 1.2.2021 und zum 1.3.2021 je eine(n) Praktikumsplatzim Bereich Objektplanung und Bauleitung.

Dein Profil:
Du studierst Landschaftsarchitektur, Architektur, Stadtplanung oder Design, bist kreativ und hast Spaß am Entwerfen. Du verfügst über Vectorworks- oder AutoCAD-Kenntnisse sowie einen routinierten Umgang mit Programmen von Adobe (Photoshop / InDesign).Du trittst sicher auf und verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse. Darüber hinaus kannst du durch dein analytisches Denkvermögen, Flexibilität und Teamgeist glänzen.

Bitte sende uns Deine aussagekräftige, vollständige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail (max. 10 MB) an info@studiogruengrau.de.

21.12.2020

Pflaster, Grün, Holz und Metall nehmen Form an

Im Rahmen unseres Projekt Schanzenstraße in Köln schreitet die Gestaltung der Innenhöfe voran.

10.12.2020

Abschied und Neuanfang

ABSCHIED
Eine schöne Zeit, in der wir gemeinsam mit unserem Partner Jörg Weisser und unserem Beirat Klaus Steinhauer zahlreiche, interessante Projekte aktiv begleiten durften, geht zu Ende. Zum 31.12.2020 verlassen beide unser Planungsteam und machen den Weg für Neues frei. Beide werden unserem Unternehmen weiterhin freundschaftlich und beratend verbunden bleiben und unsere Freude und Leidenschaft an Wertschöpfung, Qualität und anspruchsvoller Gestaltung teilen. Auch Gerlind Heckmann, die in unserem Büro über 30 Jahre den Bereich Landschaftsplanung leitete, verabschiedet sich Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Wir bedanken uns bei Gerlind, Jörg und Klaus Steinhauer für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

NEUANFANG
Wir freuen uns, dass unser langjähriger Mitarbeiter und Prokurist Christian Ewers ab dem 1.1.2021 neben Professor Thomas Fenner als zweiter Geschäftsführer die Zukunft des Büros aktiv mitgehalten wird.

10.12.2020

Ab dem 1. Januar 2021 ändern wir unseren Firmennamen

Aus FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH wird
studio grüngrau Landschaftsarchitektur GmbH

05.12.2020

Grüne Spielgeräte

Auf einem Baufeld des früheren Industrieareals im Kölner Stadtteil Nippes errichten die GAG Immobilien AG und der Stadtentwickler moderne stadt GmbH insgesamt rund 150 neue Wohnungen. In unserer Regie entsteht zur Zeit auch ein neuer Spielplatz.

26.11.2020

Architektur und Außenanlagen in Harmonie

Zentral auf dem Campus der Universitätsklinik Köln wurde das ambulante Centrum für Integrierte Onkologie – CIO gebaut. Die markante Fassade greift das Motiv eines vereinfachten Blätterdachs in Grün- und Rottönen auf. Dieses Bild führen wir in den Außenanlagen durch zahlreiche Gehölzpflanzung mit toller Herbstfärbung fort. Breite Fußgängerbereiche mit natürlichen Wegebelägen, Sitzbänken und Bäumen bilden ein harmonisches Gegengewicht zu dem technisch-funktionalen Charakter der Uniklinik und laden zum Verweilen im Freien ein.

26.11.2020

Siemens Campus Erlangen

In der Tradition der Gartenstadt entsteht in Erlangen auf ca. 5,7 ha  ein neues innovatives Quartier. Neben der städtebaulichen Gestalt kommt dem Freiraum eine besondere Bedeutung zu. Das Bild zeit das erste von sieben Modulen.

18.11.2020

Die neuen Bäume kommen...

Auf dem Gustaf-Gründgens-Platz in Düsseldorf rückten gestern schwere Maschinen an, um die neuen Tulpenbäume (Höhe: ca. 700 cm) gut und sicher in die Erde zu bringen.

18.11.2020

Pflanzungen im Düsseldorfer Hofgarten

An der nördlichen Düssel im Düsseldorfer Hofgarten wurden gestern die neuen ca. 7 m großen Esskastanien (Castanea sativa) gesetzt.

17.11.2020

Großformatige befahrbare Platten für die Schadowstraße

Ein Teil der Schadowstrasse in Düsseldorf erhält Grossformatplatten mit einer bestrahlten Oberfläche in gebundener Bauweise im Format 240 x 160 cm und einer Dicke von 20 cm.

10.11.2020

Relaxen auf gelb

Auf dem Gelände unseres Projekts „Atrium Business Park“ im luxemburgischen Bertrange laden seit Oktober gelbe Sitzmöbel zum Verweilen bei sonnigem Herbstwetter ein.

04.11.2020

Neue Bäume für Düsseldorf

Bei strömenden Regen wurden für unser Projekt Heinrich Campus in Düsseldorf Ende Oktober die neuen Bäume ausgesucht.

04.11.2020

Neue Bodenbeschichtung am Schauspielhaus Düsseldorf

Im Rahmen unseres Projekts Kö-Bogen II wurde Ende Oktober mit dem Auftragen der Boden-/Platzbeschichtung vor dem Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz begonnen.

04.11.2020

Baumkontrolle

Begutachtung der drei neuen Tulpenbäume in der Baumschule Bruns für die anstehende Verpflanzung auf dem Gustaf-Gründgens-Platz in Düsseldorf.

28.10.2020

Erste Baugenehmigung für das Projekt Seestadt mg+

Am heutigen Mittwoch erhielt Catella die erste Baugenehmigung für das Projekt Seestadt mg+ in Mönchengladbach. Die feierliche Übergabe der Genehmigung für das Südviertel erfolgte durch den Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners und den Stadtdirektor und Technischen Beigeordneten Dr. Gregor Bonin an Klaus Franken, CEO der Catella Project Management. Wir freuen uns für unseren Planungspartner.

28.10.2020

Projekt "Variowohnen Wuppertal" ist auf der Shortlist!

Unser Projekt „Variowohnen Wuppertal“ wurde in die Shortlist der Jury des Heinze ArchitektenAWARD 2020 aufgenommen. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Planungspartner acms Architekten.

28.10.2020

Führung am Kö-Bogen mit Studierenden der HSWT

Mitte Oktober begeisterte und informierte unser geschäftsführender Gesellschafter Prof. Thomas Fenner die Studierenden der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) mit einem Gastvortrag / einer Führung zum Thema „Current changes in the city centre of Düsseldorf, with a special focus on the Kö-Bogen area“.

28.10.2020

Neuer Gehweg-Belag am Kö-Bogen II

Neben dem Geschäfts- und Bürohausensemble Kö-Bogen II in der Düsseldorfer Innenstadt wird aktuell die neue Wegdecke aufgebracht und fertiggstellt.

28.10.2020

Die Pflasterarbeiten auf der Schadowstraße gehen weiter...

Unser Projekt Schadowstraße nimmt zunehmend Form an. Aktuell schreiten die Pflasterarbeiten an den beiden U-Bahn-Abgängen voran.

21.10.2020

Wasser marsch!

Bei unserem Projekt “Umgestaltung Wiehlaue“ ist die Fontänenmulde in Betrieb genommen worden. Die Aktivierung der 20 Düsen erfolgt in unterschiedlichen Abfolgen, Fontänenhöhen und Gruppen, sodass ein lebendiges, abwechslungsreiches Wasserbild erzeugt wird. Für Überraschungsmomente sorgt ein in die Rücklaufleitung integriertes Ebbe-Flut-System, welches in regelmäßigen Abständen das Wasser in der Mulde anstauen oder ablaufen lässt. So können sich in heißen Sommern die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Wiehl wunderbar erfrischen.

14.10.2020

Wettbewerb Sieglestraße Stuttgart I 1. Preis

1. Preis beim Realisierungswettbewerb der Pandion AG in Stuttgart-Feuerbach gemeinsam mit unserem Planungspartner KSP Jürgen Engel Architekten GmbH.

13.10.2020

Staudenmischpflanzungen in Mönchengladbach

Unsere extensiven Staudenmischpflanzungen im öffentlichen Straßenraum von Mönchengladbach begeistern auch im Herbst.

13.10.2020

Wettbewerb Roleber in Bonn-Hoholz I 1. Rang

Im städtebaulichen Realisierungswettbewerb „Ortsteilentwicklung Roleber in Bonn-Hoholz“ hat unser Entwurf gemeinsam mit der ulrich hartung gmbh aus Bonn den ersten Rang belegt.

13.10.2020

Wir suchen eine(n) Landschaftsplaner/in, Stadtplaner/in, Geograf/in mit Berufserfahrung

Wir machen Landschaftsarchitektur aus Leidenschaft – wir entwickeln Orte zum Wohlfühlen, die Geist und Gefühl ansprechen. Wir haben Freude an guter Arbeit und zeitgemäßen Entwürfen, die auch langfristig höchste Ansprüche erfüllen. Bei uns finden Sie eine offene kollegiale Atmosphäre sowie einen eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit spannenden Projekten

Unser Team besteht aus mehr als 30 jungen und erfahrenen Mitarbeitern, die in einer motivierenden Atmosphäre außergewöhnliche Leistungen hervorbringen. Werden Sie ein Teil davon!

08.10.2020

Wohnen am Müggenberg - 1. BA fertiggestellt

Der 1. Bauabschnitt unseres Projekts Wohnen am Müggenberg in Arnsberg ist fertiggestellt. Im Hintergrund die bereits begonnene Ausführung des 2. Bauabschnitts (Teil A).

30.09.2020

Grüne Riesen bevölkern die Schadowstraße

Im Rahmen unseres Projekt Kö-Bogen II wurden Ende September mehrere grüne Riesen gepflanzt. Darunter Alnus und Gleditschie mit einem Stammumfang von 50 bis 70 cm und einer Höhe von sieben bis neun Meter.

23.09.2020

Kamillusgarten Neuss

Baufortschritt am Kamillusgarten. Im Vordergrund die noch verpackten Spielgeräte. Im Bildhintergrund  der Baum, der aus der Tiefgarage wächst.

09.09.2020

FSWLA-Sommerfest 2020

Am Freitag fand – bei wechselhaftem Wetter – unser alljährliches Sommerfest statt. Weitere Fotos auf Instagram https://www.instagram.com/fswla_landschaftsarchitektur/

09.09.2020

Zertifizierung Seestadt mg+ und Düssel-Terrassen als Klimaschutzsiedlungen

Unsere Projekte Düssel-Terrassen in Erkrath und Seestadt mg+ in Mönchengladbach wurden durch das Wirtschaftsministerium des Landes NRW als Klimaschutzsiedlungen zertifiziert. Wir gratulieren unserem Planungspartner Catella.

09.09.2020

Im Rahmen unseres Projekts Parkstadt Wiehl wurden nun die Flussterrassen fertiggestellt.

09.09.2020

KITA-Preis 2020 des Landes Nordrhein-Westfalen

Wir freuen uns über den Kitapreis 2020 des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen für den Neubau der Betriebskindertagesstätte „Schneebergkids“ des Uniklinikums Aachen.

09.09.2020

Auch die Fertigstellung des Fontänenfelds unseres Projekts Wiehlpark rückt näher.

26.08.2020

Die ersten zwei Bauabschnitte unseres Projekts Wohnbebauung Karolinger Höfe in Düsseldorf sind abgeschlossen.

Über drei individuell gestaltete Plätze, einem vielfältigen Angebot an Spiel-, Ruhe- und Kommunikationsflächen sowie verschiedene Wege- und Wiesenfächen sind spannungsvoll strukturierte neue Räume entstanden.

26.08.2020

Sanierung Außenanlagen in Köln-Chorweiler

Die Sanierung der Außenanlagen unseres Projekts in Köln-Chorweiler geht in die letzte Phase. Aktuell werden zwei neue Spielplätze erbaut sowie die Zuwege der Hauseingänge neu gestaltet.

26.08.2020

Umgestaltung Josef-Stelzmann-Straße

Im Zuge unseres Projekts Neubau CIO wurde der 2. Bauabschnitt der Josef-Stelzmann-Straße umgebaut und bereits die ersten 2 von insgesamt 11 neuen Linden gepflanzt. Der erste Bauabschnitt der Straße wurde bereits vor ein paar Jahren fertiggestellt.

26.08.2020

Neubau Straßenverkehrsamt und Förderschule nach dem Prinzip der „Zirkulären Wertschöpfung“ in Viersen I 4. Preis

4. Preis beim Teilnahmewettbewerb Neubau Straßenverkehrsamt und Förderschule nach dem Prinzip der „Zirkulären Wertschöpfung“ in Viersen, zusammen mit Schuster Architekten.

14.08.2020

Neugestaltung der Ortsmitte Hünxe I Anerkennung

Anerkennung beim Realisierungswettbewerb in Hünxe

14.08.2020

Workspaces und Relaxzonen in luftiger Höhe

Nach nur wenigen Wochen hat sich der Dachgarten im 6. Obergeschoss unseres Projekts „Fonc the ship“ in Köln in eine grüne Oase mit Lavendel, Pflaumenbäumen, verschiedenen anderen Pflanzen und einem Wasserbecken verwandelt. Relaxzonen und Workspaces schaffen Raum für Kreativität und Erholung.

14.08.2020

Der WiehlTube kommt

Im Rahmen unseres Projekt Wiehlaue wurden Anfang August die Druckleitungen, Düsen-Einbautöpfe und Rücklaufleitung für die Fontänenanlage verlegt.

14.08.2020

Die Neugestaltung des Gründgends-Platzes und der Schadowstraße nehmen weiter Fahrt auf

Nachdem die Fassade des Düsseldorfer Schauspielhauses zum Platz hin fertig ist, entsteht vor dem Theater ein Fontänenfeld mit Brumisateuren, die Wassernebel erzeugen. Auf der Schadowstraße laden demnächst Bäume, Bänke sowie 20 gelbe Lounge-Sessel zum Verweilen ein. Die Rheinischen Post berichtet:  http://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/977275/17192641

04.08.2020

Arbeiten in ländlicher Idylle - fernab des städtischen Corona-Stress

In unserem Bürogartenzeigt sich der August von seiner grün-bunten Seite. So macht das Arbeiten in ländlicher Idylle Freude, entspannt und fördert unsere Kreativität.

03.08.2020

Baufortschritt im Hofgarten

Im Rahmen unseres Projekts Kö-Bogen II werden die neuen Wege im Hofgarten langsam sichtbar.

23.07.2020

Messe Düsseldorf Eingang Süd - das neue Gesicht zur Stadt

Als Teil unseres Projekts Messe Düsseldorf Eingang Süd wurden im Juni die neuen Lichtbänke installiert. Sie heißen die Messe-und KongressbesucherInnen bereits auf dem Vorplatz willkommen und laden gleichzeitig zum Sitzen und Verweilen ein.

13.07.2020

Alles wächst und gedeiht in den Stadttorgärten Bonn Beuel

Die Urban Farming Flächen unseres Projekts Wohnbebauung Stadttorgärten Bonn Beuel drei Monate nach der Fertigstellung.

10.07.2020

Die heiße Phase beginnt

Auf der Schadowstrasse wird die Asphaltdecke aufgebracht.

10.07.2020

Die Schadowstrasse bekommt eine neue Oberfläche

Im Rahmen unseres Projekts Kö-Bogen erhält die Schadowstrasse in der Düsseldorfer Innenstadt eine neue Oberfläche. Anfang Juli starteten die Asphaltierungsarbeiten.

08.07.2020

Neue Wege entstehen

Auch der Hofgarten in der Düsseldorfer Innenstadt erhält im Rahmen unseres Projekts Kö-Bogen neue Wegdecken.

06.07.2020

Arbeiten am Gustaf-Gründgens-Platz

Bei unserem Projekt Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Schauspielhaus in der Düsseldorfer Innenstadt schreiten die Arbeiten zügig voran.

03.07.2020

Ausblick ins Grüne

Unser Projekt Neubau Studierendenwohnungen des Hochschulsozialwerkes Wuppertal in der Max-Horkheimer-Straße schreitet voran. Die ersten Häuser wurden bereits bezogen und die Außenanlagen sind fast fertiggestellt.

30.06.2020

Lärmschutz

Bei der Wohnanlage Kamillusgarten Neuss wurde mit dem Bau einer Lärmschutzwand begonnen. Es handelt sich um eine Gabionenwand mit Betonkern und Grauwackeverfüllung. Da auf der Außenseite ein Schulhof angrenzt, kommen Sicherheitsgabionen, welche verletzungsarme Ösen ohne Drahtüberstände haben, zur Ausführung.

 

30.06.2020

Schwebende Lasten in Wiehl

Im Kurpark wurden die Pumpenkammer und das Wasser-Reservoir für das geplante Fontänenfeld versetzt. Die Bauwerke werden später von einer Rasenfläche überdeckt sein.

 

 

30.06.2020

Sanierung Kinderspielplatz am Universitätsklinikum Köln

Rechtzeitig zum Beginn der Sommerferien wurde die Sanierung des Kinderspielplatzes am Universitätsklinikum Köln abgeschlossen.

30.06.2020

Fertigstellung Spielplatz Mindener Straße Düsseldorf

Im Rahmen des Projekts Mindener Straße in Düsseldorf wurde der Spielplatz fertiggestellt und wartet nun auf seine kleinen Besucherinnen und Besucher.

20.06.2020

Wir suchen eine(n) Landschaftsplaner/in, Stadtplaner/in, Geograf/in mit Berufserfahrung

Im Fachbereich Landschaftsplanung suchen wir ab sofort eine(n)

Landschaftsplaner/in , Stadtplaner/in, Geograf/in mit Berufserfahrung

Wir machen Landschaftsarchitektur aus Leidenschaft. Bei uns finden Sie eine offene kollegiale Atmosphäre, einen eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit spannenden Projekten. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung bei attraktiver Vergütung.

17.06.2020

Es grünt aus dem Beton

Der Bau der Außenanlagen der Wohnbebauung „Kamillusgarten“ in Neuss hat begonnen. Da der Baumstandort in einer Tiefgarage im Herbst nur über die fertiggestellten Außenanlagen erreichbar wäre, ist der Tupelobaum (Nyssa sylvatica) bereits im März gepflanzt worden und die Bauarbeiter können sich nun schon am Grün erfreuen.

 

17.06.2020

Jüchen-West I Anerkennung

Anerkennung beim Realisierungswettbewerb Jüchen-West

17.06.2020

Neuer Raum für Kommunikation

Unser neuer Besprechungsraum wurde im Juni fertig gestellt. Hier können wir nun unsere Teamsitzungen abhalten, Inhouse Schulungen durchführen und unsere Besucher empfangen.

09.06.2020

Siemens Campus

Unsere Magerrasenwiese auf dem Siemens Campus in Erlangen beginnt zu blühen, der erste Abschnitt von insgesamt geplanten über 1 km Grünachse.

05.06.2020

Literaturquartier Essen | 3. Preis

3. Preis beim Freiraumplanerischen Wettbewerb Literaturquartier Essen

04.06.2020

Ab heute sind wir auch auf Instagram aktiv

Seit dem 4. Juni ist unser Büro auf Instagram. Wir freuen uns auf zahlreiche Follower.

04.06.2020

Neubau des Pfarrzentrums St. Mauritius in Meerbusch I 2. Preis

2. Preis beim Wettbewerb Neubau Pfarrzentrum St. Mauritius in Meerbusch mit Ben Dieckmann Architects BDA.

04.06.2020

WB 39er Denkmal auf dem Reeser Platz Düsseldorf | 1. Preis

1. Preis beim Wettbewerb für das Projekt „39 Denkmal auf dem Reeser Platz“ in Düsseldorf mit ULTRASTUDIO (Lars Breuer, Sebastian Freytag, Christian Heuchel, Guido Münch, Jürgen Wiener), Köln und O&O Baukunst, Köln

29.05.2020

WB Q20 - Stuttgart | 1. Preis

1. Preis beim Gutachterverfahren in Stuttgart für das Projekt „Q20“ mit caspar.schmitzmorkramer gmbh

20.05.2020

Happy World Bee Day!

Heute ist Happy World Bee Day – Die Bedeutung von Bienen als Bestäuber für Biodiversität und Ernährungssicherheit ist elementar für die Menschheit. So hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen den 20. Mai als World Bee Day ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft auch die Erkenntnis über den Rückgang der weltweiten Bienenpopulation und den dringenden Schutz der Bienen.

Wir bei FSWLA übernehmen einen kleinen Teil dieser Verantwortung und beherbergen in unserem Bürogarten 12 Völker. Und natürlich freuen wir uns auch auf die neue Ernte, denn unsere Bienen haben in diesem Jahr schon ca. 400 kg Honig produziert.

19.05.2020

Kreative Praktikanten/innen und studentische Mitarbeiter/innen gesucht

Aufgrund unseres langjährigen Erfolges durch zahlreiche gewonnene Wettbewerbe und beauftragte Projekte wollen wir unser Team  verstärken und suchen

Praktikanten/innen und studentische Mitarbeiter/innen Fachrichtungen Landschaftsarchitektur, Architektur, Stadtplanung oder Design

– studentische Mitarbeiter/innen ab sofort
– Praktikanten/innen ab 2020/21

13.05.2020

Messe Düsseldorf Neubau Halle 1+2 und Südeingang

Erste große mehrstämmige Solitärbäume wurden am neuen Eingang Süd der Messe Düsseldorf gepflanzt.

13.05.2020

Campus Sandheide Erkrath | 2. Preis

2. Preis beim Planungswettbewerb der Stadt Erkrath und der Stadt Mettmann gemeinsam mit unseren Planungspartnern ARGE Meyer Architekten GmbH und pier7 architekten GmbH

12.05.2020

Planetenviertel Pulheim

Im Planetenviertel Pulheim wurde der Quartiersplatz fertig gestellt.

12.05.2020

Skate- und Bikeanlage Brüggen

Im Skate- und Bikerpark Am Vennberg in Brüggen sind die Betonbauarbeiten fertiggstellt.

12.05.2020

Atrium Business Park Luxemburg - die Pflanzarbeiten sind erledigt

Die Arbeiten an unserem Projekt Atrium Business Park in Bertrange / Luxemburg sind beendet. Die gesamten Außenanlagen wurden überarbeitet und mittels Hochbeeten wurde die Begrünung gestärkt. Als Abschluss unseres Gesamtkonzeptes wurden nun auch die Bienenstöcke aufgestellt.

06.05.2020

WIEHL MACHT SICH FIT!

Im 1. BA der Umgestaltung der Wiehlaue ist der Fitnessbereich fertiggestellt. Zur Ausführung sind 3 Fitnessfahrräder und 2 Crosstrainer gekommen.

Sportbegeisterte und aktive Menschen aller Altersklassen können im Rahmen eines ganzheitlichen Trainingsprogramms mit der Nutzung der Geräte ihr
Herzkreislauf-System fördern, den Stoffwechsel aktivieren und die Immunabwehr stärken. Darüber hinaus werden mit den Cardiotrainern diverse
Muskelgruppen gekräftigt.

 

28.04.2020

19 GROSSBÄUME AUF WANDERSCHAFT

Im Zuge der Ausführung des 2. Bauabschnitts des Projekts “Umgestaltung Wiehlaue“ in Wiehl mussten 7 Platanen und 12 Kugel-Robinien der Neuplanung weichen.

Eine Baumfällung war nicht gewünscht. Daher wurden die Bäume in den noch auszuführenden 3. BA des Gesamtprojekts mit einer Rundspatenmaschine, Ballendurchmesser 2,50 m, umgepflanzt.

Die Koordinaten der neuen Baumstandorte wurden vom Vermesser exakt abgesteckt, sodass sich die Bäume optimal in die Neuplanung einfügen werden.

 

21.04.2020

FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH belegt den 18. Platz in der Kategorie LANDSCHAFTSARCHITEKTEN von 3.200 Landschaftsarchitekturbüros in Deutschland.

15.04.2020

Seit Mai 2018 sind wir Mitglied im Förderverein Bundesstiftung Baukultur

16.03.2020

Honigproduktion trotzt der Krise

Unsere FSWLA Honigbienen zeigen sich unbeeindruckt von der allgemeinen Unsicherheit in Zeiten von Corona. Die Honigproduktion für dieses Jahr läuft an!

06.03.2020

Das Land Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer NRW zeichnen elf neue Kindertageseinrichtungen mit dem „Kita-Architekturpreis NRW 2020“ aus. Kinder- und Familienminister Joachim Stamp und Kammerpräsident Ernst Uhing gaben am 10.02.2020 in Düsseldorf die Gewinner des Auszeichnungsverfahrens bekannt. Eine Auszeichnung geht an unser Projekt in Aachen.

Aachen: Betriebskindertagesstätte „Schneebergkids“ des Uniklinikums Aachen
Architektur: NPA, Köln
Landschaftsarchitektur: FSWLA Landschaftsarchitektur, Düsseldorf

Jurybegründung:
Die Kita nimmt ebenso wie die beiden anderen Gebäude in ihrer Materialität die Ziegelprägung des naheliegenden historischen Gutes Melaten auf. Das architektonische Konzept erzeugt hinsichtlich seiner Konstruktionsprinzipien und der Materialwirkung eine sehr gute gestalterische und auf den Nutzungszweck hin orientierte Qualität.
Die ansprechend gestaltete Eingangssituation mit Durchblick in den Freiraum gibt Orientierung und erweist sich als eine Art „plaza“ mit hohem identitätsstiftenden Wert. Die Jury lobt insbesondere die zahlreichen Ausblicke aus den Innenräumen auf die Dachterrasse und in die ebenerdigen Außenspielflächen, die ebenfalls von herausragender Qualität sind und sich harmonisch mit dem umliegenden Freiraum verbinden.

06.03.2020

WB Marienhospital Kaiserswerth | 1. Preis

1. Preis beim Investorenwettbewerb am Marienhospital in Kaiserswerth

20.02.2020

Altweiber.....and the winner is....

Der Preis für das beste Kostüm geht dieses Jahr sicher an FSWLA!!!

11.02.2020

Atrium Buisiness Park in Luxemburg

Die Revitalisierung unseres Projektes Atrium Business Park in Bertrange/Luxemburg  schreitet voran. Wir haben den Auftrag, die gesamten Außenanlagen zu überarbeiten. Insbesondere ist eine wesentlich stärkere Begrünung mittels Hochbeete von uns vorgesehen. Wir freuen uns auf das Frühjahr, wenn die Bäume, Sträucher und Stauden anfangen auszutreiben!

24.01.2020

IBA Projekt am Zoll Lörrach | Anerkennung

Anerkennung beim IBA Wettbewerb am Zoll Lörrach, Neugestaltung der Basler Straße

18.12.2019

Universitätsklinik Bonn - Zentrum für Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik (NPP)
Bonn | 1. Preis

Neubau der Neurologie, Psychiatrie und Psychosomatik erhält Anerkennung beim Architekturpreis der Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen als herausragender Beitrag zur Architektur des Krankenhausbaus.

05.11.2019

Der neue Quartiersplatz an der Westfalenstr. in Düsseldorf-Rath

Artikel in der Rheinischen Post vom 05.11.2019

21.10.2019

Nachbericht zur Veranstaltung vom 2. Oktober in Düsseldorf im Rahmen der Landesreihe „Stadt in Bewegung – mobil ökologisch lebenswert“ des BDA NRW

 

https://www.bda-bund.de/2019/10/duesseldorf/

21.10.2019

Franz - Geuer - Straße, Köln Ehrenfeld | 1. Preis

04.10.2019

Auf'm Tetelberg, Düsseldorf | 2.Preis

26.09.2019

Luther Kirche Köln | 2. Preis

19.09.2019

ABC-Architektentag

Prof. Thomas Fenner hat zum diesjährigen ABC-Architektentag 2019 einen Vortrag zur Freiraumgestaltung gehalten.

19.09.2019

FSWLA Betriebsausflug 2019

unsere Kanutour auf dem Baldeneysee entspannt mit viel Sonnenschein!

13.09.2019

Elisabethstraße Düsseldorf - Wohnen findet Stadt | 2. Preis

Artikel in der RP vom 12.09.2019

10.09.2019

Eröffnung Medice Verwaltungsgebäude

10.09.2019

Kreative Mitarbeiter (Absolventen und Praktikanten) für unser Wettbewerbsteam gesucht

Aufgrund unseres langjährigen Erfolges durch zahlreiche gewonnene Wettbewerbe und beauftragte Projekte wollen wir unser Team um mehrere Positionen verstärken.

Ihre Kompetenzen:

  • Kreativität & Spaß am Entwerfen,
  • hohe Eigenverantwortung & Engagement,
  • sehr hohe gestalterische und grafische Kompetenz.
  • Sie arbeiten gerne im Team und ein kollegiales Miteinander ist Ihnen wichtig.

Darüber hinaus bringen Sie folgende fachliche Kompetenz mit:

  • abgeschlossenes Landschaftsarchitektur, Architektur- oder Design Studium
  • versierter Umgang mit AutoCad und/oder Vectorworks und Adobe Programme
  • 3d-Programmen wie AutoCad Civil 3d oder Maxon Cinema 4d wären von Vorteil
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau B2)

Wir bieten: Flexible Arbeitszeiten – auch in Voll oder Teilzeit ab 20 Std./Woche – sind möglich. Selbstverständlich werden Überstunden vergütet oder in zusätzliche Urlaubstage gewandelt. Die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen wird von unserem Büro finanziell unterstützt.

Damit Ihnen der Büro- oder Stadtwechsel leichter fällt, bieten wir Ihnen neben einer attraktiven, leistungsgerechten Bezahlung auch die Übernahme der Umzugskosten und unterstützen Sie bei der Wohnungssuche.

Selbstverständlich wird Ihre Bewerbung absolut vertraulich behandelt.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige, vollständige Bewerbung unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins per E-Mail (max. 10 MB) an Prof. Thomas Fenner: t.fenner@fswla.de.

24.07.2019

Lütticher Straße | 2.Preis

24.07.2019

Kullenhofstr. in Aachen erhält ein neues Gesicht!

35 große Linden mit einem Stammumfang bis zu einem 100 cm wurden erfolgreich verpflanzt.

In nur wenigen Tagen erhält die Kullenhofstrasse in Aachen ein „neues Gesicht“!

22.07.2019

Neubau Gesamtschule Severinswall | 1.Preis

16.07.2019

FSWLA bei B2RUN Düsseldorf

GESCHAFFT!!

16.07.2019

Aktuelles von unseren Honigmachern

Neue Bienenköniginnen sind bei uns eingezogen und wir hoffen auf eine gute Entwicklung…

15.07.2019

Sommerfest 2019 bei FSWLA

Entspannung und Genuss bei angenehmen Temperaturen!

08.07.2019

Fussgängerzone in Troisdorf

Die Fussgängerzone in Troisdorf ist fertiggestellt.

Das Zentrum der Stadt bekommt ein neues Gesicht.

24.06.2019

2. Preis für Lindgrens Areal in Mülheim an der Ruhr mit Ulrich Hartung Stadtplanung, Bonn und BFM Architekten, Köln!

24.06.2019

Neubau der Investitionsbank Land Brandenburg in 100 green Spaces veröffentlicht

Im neuen Jahrbuch 100 green Spaces 2019 ist unser Projekt Investitionsbank des Landes Brandenburg in Potsdam veröffentlicht worden.

100medien.de

 

07.06.2019

1. Preis für Pallottiner Areal, Rheinbach in Zusammenarbeit mit Astoc Architects and Planners!

15.05.2019

"Die Torte"-ein voller Erfolg auf der diesjährigen Polis

Unser gemeinsames Event „Die Torte“ auf der Planerlounge im Rahmen der diesjährigen Polis war wieder grandios besucht. Nicht nur die Kuchen kamen bestens an!

 

14.05.2019

Interview WDR Lokalzeit Düsseldorf

Am 13.5 war Prof. Thomas Fenner Studiogast beim WDR in Düsseldorf zum Thema „Friedhofskultur im Wandel/ Potential der Friedhöfe in der Stadtplanung“.

WDR Lokalzeit Düsseldorf

 

 

03.05.2019

Schadowplatz in Düsseldorf fertig!

Im Beisein der Planungsdezernentin Frau Cornelia Zuschke und unserem Büro wurde diese Woche mit der Pflanzung von zwei Blauglockenbäumen der Schadowplatz in Düsseldorf endgültig fertiggestellt.

Düsseldorf Aktuell

 

Westdeutsche Zeitung

25.04.2019

Anerkennung für Wettbewerb Westliches Umfeld ICE-Bahnhof in Fulda!

25.04.2019

1. Platz für "Monheimer Tor" - FSWLA und O&O Baukunst liefern den Siegerentwurf!

17.04.2019

Baumspende Schadowplatz Düsseldorf

Im Beisein der Planungsdezernentin Frau Cornelia Zuschke wird unser Büro, am 30.4 um 11.30 Uhr, 2 große Blauglockenbäume zur Vollendung des Schadowplatzes in Düsseldorf pflanzen.

Mit unserer Baumspende möchten wir nicht nur Dank sagen für die wunderbare Zusammenarbeit mit allen Beteiligten, sondern auch unseren Beitrag leisten, die Innenstadt Düsseldorfs noch grüner zu machen. Wir freuen uns auf den Tag!

09.04.2019

Stadttor Bonn-Beuel Baubeginn

Unser Projekt in Bonn-Beuel befindet sich auf der Zielgerade. Urban farming ist dabei ein zentrales Thema…..General Anzeiger Bonn

31.03.2019

Vortrag Metten Freiraum Gespräche

Prof. Thomas Fenner hält am 2.04.19 den Vortrag „Darf es noch etwas weniger sein?“ bei Metten Freiraum Gespräche in Essen

07.03.2019

Ein Leucht-Turm für Frankfurt

05.02.2019

Innenstadt Lengerich I 2. Preis

AUSLOBER: Stadt Lengerich
ART DES WETTBEWERBS: Begrenzter Realisierungswettbewerb

20.12.2018

Investitionsbank des Landes Brandenburg ILB

Die Projektfotos sind da!

20.12.2018

Neuer Meilenstein erreicht

Offengelegte Düssel fließt jetzt in Ihrem neu angelegten Flussbett

 

Link Beitrag WDR

Link Artikel Stadt Düsseldorf

20.12.2018

Neues vom Kö-Bogen

Sommer und Herbst auf dem Martin Luther Platz

17.12.2018

Fachhochschule Deutzer Feld

Das Runde muss in das Eckige – die Projektfotos sind da!

14.12.2018

Neues Zentrum Delbrück

Die Projektfotos sind da!

09.12.2018

Kreuzkirchquartier Essen

Die Projektfotos sind da!

29.11.2018

Studentisches Wohnen Rosenheim I 1. Platz

AUSLOBER: Campus Ro, PMA Invest GmbH & Co KG, Rosenheim
ART DES WETTBEWERBS: Realisierungswettbewerb
PLANUNGSPARTNER: ACMS Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal

28.11.2018

LWL-Freilichtmuseum Detmold I 1. Platz

AUSLOBER: Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffener Wettbewerb
PLANUNGSPARTNER: ACMS Architektur-Contor Müller Schlüter, Wuppertal

26.11.2018

Prof. Fenner freut sich als neues Mitglied des Gestaltungsbeirat auf die Stadt Bochum

26.11.2018

Das "Quartier am Wimmersberg" nimmt Gestalt an und sucht einen Namen

 

Artikel im Lokal Anzeiger Erkrath

Artikel in der RP online

25.09.2018

Godesberger Allee Bonn I 1. Platz

AUSLOBER: Landmarken Objekt 62 Immobilien GmbH
ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffener städtebaulicher und hochbaulicher Realisierungswettbewerb
PLANUNGSPARTNER: meyerschmitzmorkramer rhein gmbh

21.09.2018

Thomas Fenner zum Honorarprofessor am Fachbereich Architektur ernannt

Am 13. September erhielt Thomas Fenner eine Honorarprofessur am Fachbereich Architektur der Peter Behrens School of Arts an der Hochschule Düsseldorf.

20.09.2018

Willy-Brandt-Platz Gladbeck I 1. Platz

AUSLOBER: Stadt Gladbeck
ART DES WETTBEWERBS: Workshopverfahren
PLANUNGSPARTNER: LINDSCHULTE + KLOPPE Ingenieurgesellschaft mbH

19.07.2018

Kö Bogen II - Martin-Luther-Platz

vom Parkplatz zum Stadtplatz mit dem versetzten Kugelbrunnen von Prof. Werthmann

19.07.2018

Universitäsklinikum Bonn - die Bäume für die Innenhöfe sind da!

Hier zu sehen eine große dreistämmige Gold-Gleditschie aus dem Innenhof 4.2

18.06.2018

Grand Central Düsseldorf

Das Projekt Grand Central am Hauptbahnhof geht in die Realisierung. Unser Oberbürgermeister Thomas Geisel betätigte den Abbruchbagger am vergangenen Freitag.

15.06.2018

Wir freuen uns auf das Baufeld IV im Zollhafen Mainz I 1. Preis

AUSLOBER: Sahle Wohnen GmbH & Co. KG
ART DES WETTBEWERBS: Konkurrenzverfahren
PLANUNGSPARTNER: Molestina Architekten Köln

11.06.2018

Wupperpark, Döppersberg | 1. Preis

AUSLOBER: Tiefbunker Brausenwerth GmbH & Co. KG, Wuppertal
ART DES WETTBEWERBS: Planungswettbewerb
PLANUNGSPARTNER: Molestina Architekten, Köln

18.05.2018

Unsere neuen Mitarbeiter waren fleißig!

Neues von unseren Bienen: Die Frühjahrsernte ist vollbracht. Über 200 kg leckeren Honig haben unsere Bienen hier an unserem Bürostandort eingesammelt!

11.05.2018

FSWLA ist jetzt Mitglied im Förderverein Baukultur

 

Link zur Bundesstiftung Baukultur

26.04.2018

FSWLA auf der Polis 2018

Architektur geht durch den Magen –  Der Tortenevent in der Planerlounge war ein voller Erfolg!

26.04.2018

Wir begrüßen unsere fleißigen neuen Mitarbeiter

Neun Buckfastbienenvölker sind in unserem Bürogarten angekommen und helfen gegen das dramatische Insektensterben in Deutschland anzugehen.

23.04.2018

Wir freuen uns über eine Anerkennung beim WB Konrad-Adenauer-Platz Düsseldorf

AUSLOBER: Landeshauptstadt Düsseldorf
ART DES WETTBEWERBS: Ideen- und Realisierungswettbewerb
PLANUNGSPARTNER: Molestina Architekten Köln I Lindschulte + Kloppe Ingenieurgesellschaft

22.03.2018

Der nächste Paukenschlag....

1.Preis beim großen städtebaulich und freiraumplanerischen Wettbewerb für das ehemalige Outokumpu-Gelände in Düsseldorf-Benrath….wir freuen uns riesig!

 

Artikel in: report-D

 

21.03.2018

Bauer & Schaurte Areal, Neuss | 1. Preis

AUSLOBER: BEMA Property GmbH, Düsseldorf
ART DES WETTBEWERBS: Nichtoffener Städtebaulicher Wettbewerb
PLANUNGSPARTNER: Konrath & Wennemar Architekten

19.03.2018

Abtei Michaelsberg MIPIM Award 2018

meyerschmitzmorkramer erhält für unser gemeinsames Projekt Abtei Michaelsberg den MIPIM Award in der Kategorie Best Hotel & Tourism Resort 2018

 

Link MIPIM Award

16.03.2018

Ideenwettbewerb Achim I 2.Preis

Auslober: Stadt Achim

Art des Wettbewerbs: Städtebaulicher Ideenwettbewerb

Planungspartner: RKW+ Architektur

08.03.2018

Erweiterung Messe Offenburg I 3. Preis

AUSLOBER: Offenburg Stadthallen- und Messeimmobilien GmbH
ART DES WETTBEWERBS: Ideenwettbewerb mit Realisierungsteil

Planungspartner: kadawittfeldarchitektur

 

08.03.2018

Neuer Belag für den Gründgens-Platz

Asphalt in der Testphase

 

Artikel in der Rheinischen Post

28.02.2018

Wir freuen uns über den Bauherrenpreis für Living Circle

 

Artikel Deutscher Bauherrenpreis

27.02.2018

Die Rheinische-Rambla ist fertig! Der Kö-Bogen nimmt Gestalt an.

Netter Bericht über Düsseldorfs neue Allee…

 

Artikel in der Rheinischen Post

09.02.2018

Jägerstraße Düsseldorf I 1. Preis

AUSLOBER: WohnRaumGesellschaft Düsseldorf Eller mbH
ART DES WETTBEWERBS: Machbarkeitsstudie

 

Artikel auf Focus Online

09.02.2018

Rathausplatz/Gartzenweg Monheim am Rhein I 1. Preis

Auslober: Stadt Monheim

Art des Wettbewerbs: Gutachterverfahren

09.02.2018

Clouth-Gelände Baufeld M1 3a West I 1. Preis

Auslober: GAG Immonilien AG
Art des Wettbewerbs: Qualifizierungsverfahren

09.02.2018

Allianz Village Campus Stuttgart I 2. Preis

Auslober: Allianz Deutschland
Art des Wettbewerbs: 2-stufiges kooperatives Planungsverfahren

26.01.2018

Seequartier - City Ost Mönchengladbach

Ein spannender Prozess kann beginnen:

 

Artikel der RP Online

25.01.2018

EKZ Landwasser Freiburg I 4. Preis

AUSLOBER: Projektgesellschaft XI mbH Freiburg
ART DES WETTBEWERBS: Einladungswettbewerb

16.01.2018

Die Rheinische-Rambla wächst

Am Kö-Bogen werden weitere Dachplatanen gepflanzt

15.01.2018

Umgestaltung der Wiehlaue | 1. Preis nach Überarbeitung

Auslober: Stadt Wiehl

Art des Wettbewerbes: Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb

15.01.2018

Eidelstedt Eisenbahnerviertel | 3. Preis

AUSLOBER: Vonovia SE, Stadt Hamburg
ART DES WETTBEWERBS: Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb

12.01.2018

Zukunft St. Anna | 2. Preis

AUSLOBER: Katholische Kirchengemeinde St. Antonius und Benediktus, Düsseldorf
ART DES WETTBEWERBS: Investorenauswahlverfahren

11.01.2018

City-Ost in Mönchengladbach startet!

Ein neues großes Projekt für unser Büro beginnt. Mitten in der Innenstadt Mönchengladbachs werden ca. 1500 Wohnungen in den nächsten Jahren realisiert. Hier entsteht in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof ein komplett neues Stadtquartier. Prägnantes Element unseres Freiraumkonzeptes ist die zentrale Wasserfläche. Wir freuen uns!

 

Artikel der RP Online

 

 

06.01.2018

Ideenwettbewerb Kaarst-Ost mit dem ehemaligen Ikea Areal

 

Prof. Thomas Fenner ist Preisrichter bei der Entwurfswerkstatt des Ideenwettbewerbes Gewerbegebiet Kaarst-Ost.

27.11.2017

Veranstaltung Weißbuch Stadtgrün "Grün in der Stadt"

 

Prof. Thomas Fenner hält im Rahmen der Veranstaltung „Grün in der Stadt“ am 28.11.17 im Zentrum Baukultur in Mainz einen Vortrag über das Projekt Metabolon

27.11.2017

Fertigstellung des 4.BA der Fußgängerzone in Troisdorf

Einladung zur Fertigstellung

Freitag 1. Dezember

14 Uhr am Grossen Stadttor

 

Artikel von Troisdorf-City

02.11.2017

Marktplatz und Umfeld Stadt Waldbröl I 4. Preis

AUSLOBER: Stadt Waldbröl
ART DES WETTBEWERBS: Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb

19.10.2017

Der Corneliusplatz ist wieder eröffnet!

Nach nunmehr 10 Jahren wurde der Corneliusplatz in Düsseldorf heute durch den Oberbürgermeister feierlich wiedereröffnet.Nach dem Abbau des Schalenbrunnens in 2007 wurde damit ein wichtiger Baustein unseres Projektes KöBogen II realisiert.

 

Artikel der RP Online

 

05.10.2017

Carlswerkquartier erhält Preis "Gutes Bauen im öffentlichen geförderten Wohnungsbau"

Wir sind sehr stolz darauf am 09. Oktober zusammen mit neun weiteren Projekten gemeinsam mit Molestina Architekten den Preis für „Gutes Bauen im öffentlichen geförderten Wohnungsbau“ für unser Projekt Carlswerkquartier entgegennehmen zu dürfen.

29.08.2017

Bebauungsplan-Vorentwurf im Rat

Unser Projekt „Grand Central“ nimmt langsam Formen an.

 

Artikel der RP Online

25.07.2017

Teilnahme Wettbewerb CITROËN CULTURAL CENTRE

Die 7 Teilnehmer des internationalen Wettbewerbes „Citroën Cultural Centre“ in Brüssel stehen fest. Wir sind im Team Lhoas & Lhoas / Ortner & Ortner mit dabei!

 

citroenculturalcentre.brussels

03.07.2017

Parkstadt Süd - Teilbereich Eifelwall in Köln | 3. Preis

Freier Raum für Köln

Auslober: Stadt Köln – Dezernat Stadtentwicklung, Planen und Bauen

Art des Wettbewerbes: Freiraumplanerischer Realisierungswettbewerb

29.06.2017

Richtfest Westfalenstraße

Am 13.Juli findet das Richtfest Westfalenstraße in Düsseldorf-Rath statt.

29.06.2017

Richtfest Vonovia Hauptverwaltung

Es geht Schlag auf Schlag…..Am 07.Juli findet das Richtfest der Vonovia Hauptverwaltung in Bochum statt.

25.06.2017

Richtfest Trivago Headquarter

Am 06.Juli findet das Richtfest des Trivago Headquarter im Düsseldorfer Hafen statt.

20.06.2017

Richtfest Ossendorfer Gartenhöfe und Leyendecker Straße

Am 06.Juli finden fast parallel die Richtfeste unserer Projekte Ossendorfer Gartenhöfe und Leyendecker Straße in Köln statt.

01.06.2017

Neues Wohnen in Essen-Rüttenscheid

Am 28.Juni findet die Grundsteinlegung unseres Projektes BelleRü statt.

25.05.2017

Wohnen im Park Schenkel-Schöller-Stift Düren | 2.Preis

Auslober : Schenkel-Schoeller-Stift

Planungspartner: Molestina Architekten

Art des Wettbewerbs : nichtoffener Realisierungswettbewerb

19.05.2017

Polis Award 2017 - Anerkennung

Das Projekt Cologneo in Köln Mülheim wird auf der Polis Convention 2017 mit einer Anerkennung für urbanes Flächenrecycling ausgezeichnet.

05.05.2017

Azazplan | FSWLA

FSWLA hilft mit in Syrien für die Stadt Azaz einen Masterplan zu entwickeln.

Weitere Infos unter: azazplan.de

04.05.2017

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet das KSI in Siegburg

Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet mit dem Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki das KSI auf dem Siegburger Michaelsberg

 

www.domradio.de/themen/erzbistum-koeln/2017-05-04/mit-kanzlerin-und-kardinal-eroeffnung-des-katholisch-sozialen-instituts-siegburg

 

03.05.2017

Bahnstadt Heidelberg | 3. Preis

Auslober : Gustav Zech Stiftung Heidelberg GmbH

Planungspartner: KSP Jürgen Engel Architekten

Art des Wettbewerbs : nicht-offener hochbaulicher Realisierungswettbewerb mit einem Ideenteil für eine öffentliche Platzfläche

21.04.2017

Stadtrundrang | Alles neu in Delbrück

Der 1. Bauabschnitt der Erneuerung der Delbrücker Innenstadt ist fast fertiggestellt. Am 4.Mai findet ein Stadtrundgang zusammen mit der Presse statt. Treffpunkt ist  auf dem Kirchplatz.

21.04.2017

Altes und Neues wächst zusammen

Am 5. Mai wird das Katholisch-Soziales Institut auf dem Michaelsberg in Siegburg eröffnet. Nach rund 5 Jahren Planungs-und Bauzeit entstand eine beeindruckende neue Wirkungsstätte an diesem besonderen Ort.

17.04.2017

polis Convention | Planerlounge

FSWLA ist auch dieses Jahr wieder auf der polis Convention am 17. / 18. Mai in Düsseldorf vertreten. Sie finden uns in der Planerlounge, die wir zusammen mit Kollegen betreiben.

07.04.2017

Richtfest CIO-Centrum für Integrierte Onkologie

Am 26.4.2017 findet das Richtfest für das CIO an der Uniklinik Köln statt.

03.04.2017

Landschaftsplanungsabteilung erhält Verstärkung

Unsere Landschaftsplanungsabteilung erhält Verstärkung. FSWLA begrüßt unsere neue Mitarbeiterin Dipl.-Ing.(FH) Barbara Bastian.

10.03.2017

Mehrfachbeauftragung Wohnen am Damiansweg Köln - Volkhoven/Weiler | 1. Rang

Neues Stadtteilquartier in Köln – Volkhoven/Weiler entschieden.

Auslober: GAG / VISTA

Planungspartner: Molestina Architekten

Art des Wettbewerbes: Mehrfachbeauftragung

01.03.2017

Wettbewerbsabteilung erhält Verstärkung

Unsere Wettbewerbsabteilung erhält Verstärkung. FSWLA begrüßt unsere neue Mitarbeiterin M.Eng. Milkana Mladenova.

10.12.2016

Gutachterverfahren Strausssiedlung Duisburg Neudorf | 1. Preis

Neue Wohnqualitäten in der denkmalgeschützen Siedlung

Auslober: GEBAG
Planungspartner: Molestina Architekten
Art des Wettbewerbs: Städtebaulich-Architektonisches Gutachterverfahren

15.11.2016

Garden Campus Vaihingen 3.Preis

Auslober: GERCH Stuttgart-Vaihingen IBM Campus 1 bis 17 UG
Planungspartner: ASTOC GmbH & Co. KG, Architects and Planners
Art des Wettbewerbs: Städtbaulicher Ideenwettbewerb als nichtoffener Planungswettbewerb

08.11.2016

Neugestaltung Bahnhofsvorplätze Heidelberg | 2. Preis

Auslober: Stadt Heidelberg Planungsamt
Planungspartner: Molestina Architekten; Lindschulte + Kloppe Ingenieurgesellschaft mbh
Art des Wettbewerbs: Mehrfachbeauftragung

08.11.2016

Neues Stadtquartier an der Poppelsdorfer Allee | 1. Preis

Auslober: Zürich Deutscher Herold Lebensversicherungen
Planungspartner: Astoc Architects and Planners GmbH
Art des Wettbewerbs: Zweiphasiges kooperatives Auswahlverfahren

15.04.2016

Evang. Kirchengemeinde Overath | 3. Preis

Auslober: Gemeinde Overath
Planungspartner: Kastner Pichler Architekten
Art des Wettbewerbs: Realisierungswettbewerb